General Terms and Conditions

 

§ 1 Validity of terms and conditions

(1) All deliveries, services, and offers provided by the seller are based on the company’s terms and conditions. They are also valid in all future  business relationships, even if they haven’t been agreed on again, explicitly. They are considered accepted, at the latest, when the buyer has accepted the goods or services. Any counter statements made by the customer as to his business terms and conditions are herewith contradicted.

(2) Deviations of these business terms and conditions are only effective, if the seller confirms them in writing.

§ 2 Offer and conclusion of contract

(1) The offers provided by the seller are subject to change and are non- binding. Letters of acceptance and various orders require a written confirmation by the seller, in order to be legally effective. This is also the case, if there are any additions, modifications or collateral agreements made. 

(2) Drawings, pictures, dimensions, weights or other required data are only binding, if they have been explicitly agreed on in writing.

(3) The seller’s sales representatives are not permitted to negotiate verbal collateral agreements or state verbal affirmation, which extend beyond the contents of the written contract.

§ 3 Prices

(1) If not agreed on otherwise, the seller is bound to the prices of his offers until 30 days after making the offer. Nevertheless, the prices stated in the order confirmation, plus the valid VAT, are decisive. Further deliveries or services are calculated separately.

(2) Prices are, if not stated otherwise, ex works Mitterfelden inclusive normal packaging.

§ 4 Delivery and service period

(1) Delivery dates or deadlines, which can be agreed on as binding or non-binding, require a written form.

(2) Delivery and service delays due to force major and due to events, which prove very difficult or impossible for delivery, such as strikes, lockouts, orders of authorities, in particular, also if these occur to the seller’s suppliers or their subsuppliers, and even if deadlines and dates are fixed and binding, require no justification by the seller. These circumstances entitle the seller to postpone the delivery or the service by the duration of the difficulties, including appropriate preparation time, or even to renounce the contract partially or completely.

(3) The customer has the right to renounce the part of the contract, which has not been fulfilled, after adequate additional time, if the difficulties last longer than 3 months. If delivery is delayed or if the seller is freed of his responsibilities, the buyer cannot demand the right to claim for damages. The seller can only refer to above stated circumstances, if he informs the buyer immediately.

(4) If the seller cannot justify the reason for not meeting binding deadlines or dates, the buyer is entitled to claim damages for delay of 1% for every uncompleted week of delay, however only up to 5% of the invoiced amount related to the delay of the delivery or service. Further claims are not possible unless the delay is due to gross negligence by the seller.

(5) The seller is entitled to partial deliveries and services at any time.

§ 5 Risk transferral

Risk is transferred to the buyer as soon as the consignment is handed over to the person responsible for shipment or has left the warehouse, due to shipment. If the seller is not at fault in the case of a delayed delivery, the risk is transferred to the buyer after notification of willingness to ship. Incoterms 2000 are valid.

§ 6 Proprietary rights

(1) Until fulfilment of all the demands (including all balance debts from account current), which the seller is legally entitled to now and in the future, the seller is granted following securities, which he can demand at his discretion, as long as its value does not exceed the debts by 20%.

(2) The seller is the proprietor of the goods. Processing or modification of the goods are always to the seller’s benefit, being the manufacturer, however without any obligations on his part. If the proprietary right of the seller expires due to connection, it is agreed, that the proprietary of the buyer on the whole object will proportionally (value according to invoice value) be passed over to the seller. The buyer stores the proprietary of the seller at no costs. Goods which are in the sellers proprietary are following called “conditional goods”.

(3) The buyer is entitled to process the conditional goods in proper business, as long as he is not in arrears with payment. Pawning and Security agreement are not permitted. In order to be on the safe side, any demands due to processing or other legal circumstances (insurance, tort) concerning conditional goods, which should arise (including all current debts from account current), are transferred in full amount from the buyer to the seller. The seller authorizes the buyer, until revoked, to collect liabilities, which were transferred to the buyer, in the seller’s name. This power of attorney can only be revoked, if the buyer does not meet payment responsibilities according to agreement.

(4) If a third party has access to the conditional goods, the buyer is required to state the seller’s ownership and to inform the seller immediately.

(5) In the case of contract violation on the part of the buyer – especially payment delay - the seller is entitled to take back conditional goods, or if necessary, to demand transfer of the buyer’s claim of restitution against a third party. Taking back or pawning the conditional good does not mean a withdrawal from the contract, unless Instalment Purchase Law is applied.

(6) On demand, the buyer is required to ensure a personal bank guarantee, if the invoice amounts to over EURO 30,000.00.

§ 7 Acceptance

(1) When the buyer or any legal representative signs the acceptance record, the signing person confirms that the goods are free from faults and defects. The seller does not accept later complaints.

(2) With equipment and facilities, technical acceptance takes place at delivery. In this process the seller or any legal representative explains and shows certain functions of the equipment or facility. This is documented in an explanations and acceptance report. 

§ 8 Installation

In case of the seller taking on the installation of the delivered item, the buyer is responsible for preparing the construction area according to the instructions of the seller. The buyer has to prepare the construction area at his own expense. If installation is impossible due to faulty preparation of the construction area or no preparation at all, the buyer has to cover all resulting expenses (e.g. additional journey costs, installation as well as board and lodging costs for staff or costs for installation done by a contractor). The seller is not liable for damages that occur due to inappropriate preparation of the construction area, i.e. preparation not according to the instructions of the seller, or when installation has been carried out by a contractor.

§ 9 Constructional modifications

The seller has the right to modify the construction at any time; however he is not obligated to make any changes to previously delivered products.

§ 10 Limitation of liability

Claims of damage against the seller and his affiliate, due to positive contract violation, due to culpability during contract conclusion or due to tort, are excluded, provided deliberate or gross negligence has not occurred. This is the case for claims of damage due to non-fulfilment, but only if replacement for consequential damage or consequential harm caused by a defect is demanded, unless liability is based on additional insurance, that should insure the buyer against the risk of such damages.Each liability is limited to predictable damage, at the time of the conclusion of contract.

§ 11 Applied law, venue of jurisdiction, partial nullity

(1) For these business terms and conditions and all legal relationships between the seller and the buyer with German or foreign headquarters, German Law is applied; for buyers with Austrian headquarters, Austrian Law is applied.

(2) Traunstein in Germany resp. Salzburg in Austria are the venues of jurisdiction in the case of direct and indirect disputes resulting from the contractual relationship, if the buyer is a general trader according to the Commercial Code, a juristic person under public law or public law special assets.

(3) Should one or more regulations of these business terms and conditions or any other agreements be ineffective or become ineffective, it will not affect the other regulations or agreements.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1 Geltung der Bedingungen

(1) Die Lieferungen, Leistungen und Angebote des Verkäufers erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Diese gelten somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Spätestens mit der Entgegennahme der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Gegenbestätigungen des Käufers unter Hinweis auf seine Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen wird hiermit widersprochen.

(2) Abweichungen von diesen Gechäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn der Verkäufer sie schriftlich bestätigt.

§ 2 Angebot und Vertragsschluss

(1) Die Angebote des Verkäufers sind freibleibend und unverbindlich. Annahmeerklärungen und sämtliche Bestellungen bedürfen zur Rechtswirksamkeit der schriftlichen oder fernschriftlichen Bestätigung des Verkäufers. Das gleiche gilt für Ergänzungen, Abänderungen oder Nebenabreden.

(2) Zeichnungen, Abbildungen, Maße, Gewichte oder sonstige Leistungsdaten sind nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wird. 

(3) Die Verkaufsangestellten des Verkäufers sind nicht befugt, mündliche Nebenabreden zu treffen oder mündliche Zusicherungen zu geben, die über den Inhalt des schriftlichen Vertrages hinausgehen.  

§ 3 Preise

(1) Soweit nicht anders angegeben, hält sich der Verkäufer an die in seinen Angeboten enthaltenen Preise 30 Tage ab deren Datum gebunden. Maßgebend sind die in der Auftragsbestätigung des Verkäufers genannten Preise zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Zusätzliche Lieferungen oder Leistungen werden gesondert berechnet.

(2) Die Preise verstehen sich, falls nicht anders angegeben, ab Lager Mitterfelden einschließlich normaler Verpackung.

 § 4 Liefer- und Leistungszeit

(1) Liefertermine oder -fristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, bedürfen der Schriftform.

(2) Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die dem Verkäufer die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen - hierzu gehören insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen usw., auch wenn sie bei Lieferanten des Verkäufers oder deren Unterlieferanten eintreten - hat der Verkäufer auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. Sie berechtigen den Verkäufer, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.

(3) Wenn die Behinderung länger als 3 Monate dauert, ist der Käufer nach angemessener Nachfristsetzung berechtigt, hinsichtlich des noch nicht erfüllten Teiles vom Vertrag zurückzutreten. Verlängert sich die Lieferzeit oder wird der Verkäufer von seiner Verpflichtung frei, so kann der Käufer hieraus keine Schadensersatzansprüche herleiten. Auf die genannten Umstände kann sich der Verkäufer nur berufen, wenn er den Käufer unverzüglich benachrichtigt.

(4) Der Verkäufer ist zu Teillieferungen oder Teilleistungen jederzeit berechtigt.

§ 5 Gefahrübergang 

Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung das Lager des Verkäufers verlassen hat. Falls der Versand ohne Verschulden des Verkäufers unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Es gelten im Übrigen die Incoterms 2012. 

§ 6 Eigentumsvorbehalt

(1) Bis zur Erfüllung aller Forderungen (einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent), die dem Verkäufer aus jedem Rechtsgrund gegen den Käufer jetzt oder künftig zustehen, werden dem Verkäufer die folgenden Sicherheiten gewährt, die er auf Verlangen nach seiner Wahl freigeben wird, soweit ihr Wert die Forderungen nachhaltig um mehr als 20 % übersteigt.

(2) Die Ware bleibt Eigentum des Verkäufers. Verarbeitung oder Umbildung erfolgen stets für den Verkäufer als Hersteller, jedoch ohne Verpflichtung für ihn. Erlischt das Eigentum des Verkäufers durch Verbindung, so wird bereits jetzt vereinbart, daß das Eigentum des Käufers an der einheitlichen Sache wertanteilmäßig (Rechnungswert) auf den Verkäufer übergeht. Der Käufer verwahrt das Eigentum des Verkäufers unentgeltlich. Ware, an der dem Verkäufer Eigentum zusteht, wird im folgenden als Vorbehaltsware bezeichnet. 

(3) Der Käufer ist berechtigt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu verarbeiten, solange er nicht im Verzug ist. Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen sind unzulässig. Die aus der Verarbeitung oder einem sonstigen Rechtsgrund (Versicherung, unerlaubte Handlung) bezüglich der Vorbehaltsware entstehenden Forderungen (einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent) tritt der Käufer bereits jetzt sicherungshalber in vollem Umfang an den Verkäufer ab. Der Verkäufer ermächtigt ihn widerruflich, die an den Verkäufer abgetretenen Forderungen für dessen Rechnung in eigenem Namen einzuziehen. Diese Einzugsermächtigung kann nur widerrufen werden, wenn der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt. 

(4) Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware wird der Käufer auf das Eigentum des Verkäufers hinweisen und ihn unverzüglich benachrichtigen.

(5) Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers - insbesondere Zahlungsverzug - ist der Verkäufer berechtigt, die Vorbehaltsware zurückzunehmen oder gegebenenfalls Abtretung der Herausgabeansprüche des Käufers gegen Dritte zu verlangen. In der Zurücknahme sowie in der Pfändung der Vorbehaltsware durch den Verkäufer liegt - soweit nicht das Abzahlungsgesetz Anwendung findet - kein Rücktritt vom Vertrag.

(6) Der Käufer verpflichtet sich, ab einem Rechnungswert von EUR 30.000,- auf Verlangen des Verkäufers dessen Kaufpreisforderung durch eine dem Rechnungswert entsprechende selbstschuldnerische Bankbürgschaft zu sichern.

§ 7 Annahme und Abnahme

(1) Wird die Übernahmebestätigung vom Käufer oder einem berechtigtem Vertreter unterschrieben, so wird damit die einwand- und magelfreie Lieferung der Ware bestätigt. Nachträgliche Reklamationen werden vom Verkäufer nicht akzeptiert.

(2) Bei Lieferung von Anlagen und Einrichtungen erfolgt die technische Abnahme. Dabei werden bestimmte Funktionen der gelieferten Anlage erläutert und praktisch vorgeführt. Darüber wird ein technisches Einweisungs- und Abnahmeprotokoll erstellt. 

§ 8 Montage

Übernimmt der Verkäufer die Montage des Liefergegenstandes, so hat der Käufer nach den Anweisungen des Verkäufers bis zum Montagetermin alle zur Montage notwendigen bauseitigen Vorbereitungen auf eigene Kosten zu treffen. Sollten die bauseitigen Vorbereitungen nicht bis zum Montagetermin oder mangelhaft durchgeführt worden sein, sodass die Montage unmöglich ist, gehen die dadurch entstehenden Mehrkosten (erneute Anfahrts-, Monteurs -, Übernachtungs-, Verpflegungskosten oder Kosten für die Montage durch eine Fremdfirma) zu Lasten des Käufers. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für Schäden, die aufgrund den Anweisungen des Verkäufers nicht entsprechender bauseitiger Vorbereitungen oder durch die Montage durch eine Fremdfirma entstehen. 

§ 9 Konstruktionsänderungen

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, jederzeit Konstruktionsänderungen vorzunehmen; er ist jedoch nicht verpflichtet, derartige Änderungen auch an den bereits ausgelieferten Produkten vorzunehmen.

§ 10 Haftungsbeschränkung

Schadensersatzansprüche aus positiver Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung sind sowohl gegen den Verkäufer als auch gegen dessen Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Dies gilt auch für Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung, allerdings nur insoweit, als der Ersatz von mittelbaren oder Mangelfolgeschäden verlangt wird, es sei denn, die Haftung beruht auf einer Zusicherung, die den Käufer gegen das Risiko von solchen Schäden absichern soll. Jede Haftung ist auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt.

§ 11 Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Teilnichtigkeit

(1) Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen Verkäufer und Käufer mit deutschem oder im Ausland befindlichen Firmensitz gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, für Käufer mit österreichischem Firmensitz gilt das Recht der Republik Österreich.

(2) Soweit der Käufer Vollkaufmann i.S. des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Traunstein für Deutschland und Salzburg für Österreich ausschließlich Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten.

(3) Sollte eine oder mehrere Bestimmungen in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.